Freimaurerei

Recht sehr zu wünschen, dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört.

Recht sehr zu wünschen, dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen. 

Recht sehr zu wünschen, dass es in jedem Staate Männer geben möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herablässt und der Geringe sich dreist erhebt.

(Zitat aus den Gesprächen für Freymäurer von G.E. Lessing)

Die Freimaurerei betrachtet sich als eine weltumspannende Wertegemeinschaft, die unabhängig von politischer und religiöser Bindung Toleranz und Humanismus zu ihrem Leit- und Idealbild formt. Dies versucht die Freimaurerei in Diskussions- und Vortragsabenden zu verwirklichen.

Das ‚Laut denken mit einem Freunde‘, so wie es Gotthold Ephraim Lessing beschreibt, ist ein Baustein in ihrem Fundament. 

Laut Denken mit dem Bruder und Freund in der Atmosphäre einer diskreten, aber nicht geheimen  Gesellschaft, die, 1799 in Münden gegründet, seit 1872 in einem alten, steinernen Zeitzeugen, dem alten Wehrturm – dem Sydekum-Turm, der Stadt Hann. Münden, bei ihren Begegnungen und Vortragsabenden im Bruderkreis, mit interessierten Gästen und zu öffentlichen Veranstaltungen zusammenkommt und einlädt. 

Laut Denken aber auch in der stillen Zurückgezogenheit bei den internen, nur Brüdern Freimaurer vorbehaltenen rituellen Arbeiten in einer Form, wie sie vor ca. 300 Jahren Einzug in die freien Gesellschaften weltweit gehalten hat. 

Laut Denken, dass aber nicht nur den ‚Brüdern Freimaurer‘ vorbehalten ist, sondern in entsprechenden Formen auch durch die feminine Freimaurerei  einen Weg in die heutige moderne Zeit gefunden hat. 

Recht sehr zu wünschen, dass dieser Weg, diese Ideale uns noch lange, gemeinsam in eine friedliche Zukunft führen.